Stiefelhaus bauen

Titel:
Stiefelhaus bauen
Alter:
3 – 6 Jahre
Dauer (20 – 30 Min.):
Vorbereitung 5 Min., Aktivität 15–25 Min., Reflexion 5 Min.
Kinder bauen aus einem alten Schuh oder Karton ein Minihaus
Ziele:
- Nachhaltigkeitsbewusstsein stärken
- Feinmotorik fördern
- Kooperatives Verhalten einüben
Material:
alter Stiefel oder leerer Schuhkarton; Klebeband; bunte Papierstreifen; Stifte;
Schere (für Betreuungsperson); Kleber; kleine Deko (Papierblumen, Knöpfe), Holzspatel / Eisstiel, Transparentes Klebeband / Klarsichtfolie, Eierkarton, Korken, Stoffetzen
Schritt für Schritt Ablauf
1. Einstieg (2 min.): Kurzgeschichte oder Bild zeigen: „Was könnte in diesem Stiefel wohnen?“
2. Material vorstellen und Rollen verteilen (Bastler/in, Dekorateur/in, Tester/in) (1 min.)
3. Bauphase (15 min.): Stiefel säubern, Innenraum mit Papier auskleiden, Tür markieren, Fenster ausschneiden
oder malen, Deko anbringen.
4. Spielphase (5-10 min.): Figuren oder Spielzeuge einziehen lassen; Kinder üben, Dinge zu teilen.
5. Abschluss (3-5 min.): Kinder zeigen ihr Stiefelhaus; Fragerunde: „Was gefällt dir am meisten?“
Differenzierung
3 – 4 Jahre: Betreuungsperson schneidet und klebt, Kinder dekorieren.
5 – 6 Jahre: Kinder übernehmen mehr Schneide- und Klebearbeiten; Reflexionsaufgabe: „Wie kann man alte Dinge wiederverwenden?“
Pädagogische Hinweise
Sozialziel: Zusammenarbeit, Rollenverteilung fördern.
Sprachförderung: neue Wörter einführen (recyceln, umbauen, bewohnen).
Sicherheit: Schere und Kleber nur unter Aufsicht verwenden.
Gesprächsanregungen / Reflexionsfragen
Für wen könnte dieses Haus bequem sein? Wie können wir noch mehr aus alten Dingen machen?
